Effizienzsteigerung durch digitale Technologien

Digitalisierung in der Batteriezellfertigung

Whitepaper / Industrie 4.0 /

© Fraunhofer FFB / Accenture

Digitalisierung macht die Herstellung von Batterien unter anderem für E-Fahrzeuge günstiger und sauberer. Zu dem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Fraunhofer FFB und Accenture. Mit digitalen Lösungen kann eine Zellfabrik für Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 40 Gigawattstunden jährlich bis zu 27 Millionen Euro und fast 10 Prozent ihrer Emissionen einsparen.

Für die Untersuchung haben die Fraunhofer FBB und Accenture 143 Batterie- und Digitalisierungsexperten hauptsächlich europäischer und nordamerikanischer Unternehmen in zwei Stufen befragt. Zunächst identifizierten die Experten besonders wirksame Anwendungsfälle für digitale Lösungen in der Batterieproduktion. Diese Fälle wurden in ein Model einer Batteriefabrik mit einer Kapazität von 40 Gigawattstunden integriert, anhand dessen die Experten Einsparmöglichkeiten je Anwendungsfall und Produktionsschritt berechneten und beurteilten.

Die Untersuchung »The Power of Digitalization in Battery Cell Manufacturing« liegt in englischer Sprache vor und steht hier zum kostenfreien Download bereit.

Gerne informieren wir Sie in Zukunft, sobald neue Whitepaper und Studien erscheinen und senden Ihnen auf Wunsch weitere Informationen zu unseren Forschungsthemen und unserem Leistungsangebot zu.

Letzte Änderung: