Ein Jahr voller Innovationen, Wachstum und wertvoller Zusammenarbeit

Während das Jahr sich dem Ende zuneigt, blicken wir auf eine Zeit voller Dynamik, Innovation und Wachstum zurück. Es ist ein Moment, um innezuhalten und die gemeinsamen Fortschritte zu reflektieren.

© Susanne Kurz / Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB

Dieses Jahr war reich an bemerkenswerten Höhepunkten:

Ein besonderer Meilenstein war die feierliche Eröffnung der »FFB PreFab« im Frühjahr 2024. Auf 6.800 Quadratmetern modernster Forschungsfläche bietet die Einrichtung innovative Möglichkeiten, neue Batteriezellkonzepte und Fertigungsverfahren im kleineren Maßstab zu entwickeln. Die feierliche Einweihung am 30. April im Hansa-BusinessPark in Münster markierte den Startschuss für den Ausbau der zukunftsweisenden Batteriezellforschung und legte den Grundstein für die kommende »FFB Fab«, in der die Forschung im industriellen Maßstab weiter vorangetrieben werden soll. Auch der Umzug der Labore vom »FFB Workspace« in die neuen Innovationslabore der »FFB PreFab« stellt einen wichtigen Schritt in unserem Wachstumsprozess dar.

© Fraunhofer FFB

Formierung der ersten prismatischen FFB-Prototypenzellen

Ein weiterer Durchbruch gelang der Fraunhofer FFB gemeinsam mit unseren Forschungspartnern im Rahmen des »FoFeBat«-Projekts. Im Mai 2024 wurde die erste prismatische FFB-Prototypenzelle erfolgreich befüllt und formiert. Das Bestromen des neuartiges Zelldesigns stellt einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Batterietechnologie dar.

© Fraunhofer FFB

Publikationen und erfolgreiche Qualifizierung

Mit der Publikation der Whitepaper »The Power of Digitalization in Battery Cell Manufacturing« und »Mastering Ramp-up of Battery Production« stellte die Fraunhofer FFB praxisnahe Ansätze zur Optimierung der Effizienz und Nachhaltigkeit in der Batteriezellproduktion vor. Durch die Verwendung digitaler Technologien können die Kosten und Emissionen einer Zellfabrik erheblich reduziert werden. Besonderes Einsparpotenzial konnte dabei in der Reduzierung der Ausschussrate und des Energieverbrauchs identifiziert werden. Weiterhin konnten Herausforderungen sowie Lösungsansätz für den effizienten Hochlauf der Batterieproduktion im großen Maßstab aufgezeigt werden. 

Ebenfalls feierten wir die Qualifikation eines Fraunhofer FFB-Teams für die Phase 2 des Fraunhofer »AHEAD-Programms«. Das Team entwickelt ein autonomes, mobiles Mini-Environment für den energieeffizienten Transport sensibler Zwischenprodukte in Batteriefabriken. Diese innovative Lösung verspricht bis zu 55 Prozent Kosteneinsparungen. Mit einer Förderung von 100.000 Euro und einem umfangreichem Mentoring bereitet sich das Team darauf vor, seine Technologie zur Marktreife zu bringen – mit der Perspektive einer möglichen Ausgründung.

Batterieforschung unter Druck

Zu Beginn des Jahres erschütterte die Nachricht über die geplante Streichung des Titels »Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Elektromobilität« im Klima- und Transformationsfonds (KTF) die gesamte Batterieforschung in Deutschland. Die Basisfinanzierung der Fraunhofer FFB und die erfolgreiche Umsetzung unseres Projekts zum Aufbau der Forschungsfertigung sind von den finanziellen Kürzungen der Bundesregierung nicht betroffen. Dennoch betrachten wir die geplante Streichungen in der Batterieforschungsförderung weiterhin mit großer Sorge. In zahlreichen Gesprächen und Anhörungen auf Bundes- und Landesebene haben wir unsere Sorgen zum Ausdruck gebracht und die Relevanz der Batterieforschung für die technologische Zukunft Deutschlands betont. 

Gemeinsam in die Zukunft

Im Jahr 2024 waren unsere Mitarbeitenden auf zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen sowie Messen präsent. Durch Vorträge, Poster-Sessions und Messeauftritte fördern wir den Dialog zwischen Wissenschaft und Industrie und treiben praxisnahe Lösungen voran. Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr präsent zu sein: u.a. auf der Advanced Battery Power in Aachen (2. - 3. April 2025) und erstmals auch mit einem eigenen Stand auf der Battery Show in Stuttgart (3. - 5. Juni 2025)

Ein herzliches Dankeschön

Zum Ende des Jahres möchten wir uns bei all unseren Partnern, Mitarbeitenden und Unterstützern herzlich bedanken. Im Namen der gesamten Fraunhofer FFB wünschen Ihnen, Ihrem Team und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen friedvollen Start in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2025!

Letzte Änderung: