Pressemitteilungen

Kontaktieren Sie uns für Presseanfragen, weitere Informationen über die Fraunhofer FFB oder wenn Sie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu unseren Studien suchen.

Abbrechen
  • Während das Jahr sich dem Ende zuneigt, blicken wir auf eine Zeit voller Dynamik, Innovation und Wachstum zurück. Es ist ein Moment, um innezuhalten und die gemeinsamen Fortschritte zu reflektieren. Im Namen der gesamten Fraunhofer FFB wünschen wir Ihnen schöne, erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    mehr Info
  • Elektromobilproduktionstage
    © PEM Lehrstuhl der RWTH Aachen

    Bis zu 200 Akteure aus Forschung und Industrie werden zur diesjährigen »Woche der Elektromobilität« vom 21. bis 25. Oktober und zur zwölften Auflage der Elektromobilproduktionstage (EPT) am 23. und 24. Oktober in Aachen erwartet, um sich über Herausforderungen und Trends im Bereich von Batterien, Brennstoffzellen und Elektromotoren auszutauschen. In der von der Fraunhofer FFB, dem Lehrstuhl »Production Engineering of E-Mobility Components« (PEM) der RWTH Aachen sowie dem »Campus Forum« gemeinsam ausgerichteten Veranstaltung werden rund 80 Unternehmen in acht Themen-Sessions und bei einer Begleitmesse auch Neuerungen vorstellen.

    mehr Info
  • Neues Whitepaper veröffentlicht / 2024

    Gigafactory-Hochlauf: Experten erarbeiten Erfolgskriterien

    Pressemitteilung / 17. Oktober 2024

    Die Anlaufphase einer Gigafactory zur Herstellung von Batteriezellen, -modulen und -packs für die Elektromobilität und andere Anwendungen ist entscheidend für ihren späteren Erfolg. Im gemeinsam veröffentlichten Whitepaper »Mastering Ramp-up of Battery Production« informieren die Fraunhofer FFB und der Lehrstuhl »Production Engineering of E-Mobility Components« (PEM) der RWTH Aachen über Strategien und Ressourcen für einen effizienten und erfolgreichen Anlauf einer Gigafactory.

    mehr Info
  • Interdisziplinäres Verbundprojekt startet / 2024

    Recycling und Synthese von Phosphat für Lithium-Ionen-Batterien

    Pressemitteilung / 14. August 2024

    © MEET Batterieforschungszentrum Münster

    Phosphat aus Quellen wie Abwasser oder landwirtschaftlichen Reststoffen zurückzugewinnen und in Lithium-Ionen-Batterien wiederzuverwenden, ist Ziel des neuen Projekts »SuSyPhos« am MEET Batterieforschungszentrum der Universität Münster. Die Abkürzung SuSyPhos steht für »Sustainable Synthesis and Recycling of Phosphorus-containing Materials in Lithium-Ion Batteries«. Gemeinsam mit der FH Münster, der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, dem Institut für betriebswirtschaftliches Management der Universität Münster und der BeTeBe GmbH für Landwirtschaftsbedarf wird in den kommenden drei Jahren der gesamter Wertschöpfungskreislauf des Rohstoffs untersucht. Das Projekt umfasst das Recycling des Phosphats und dessen Aufbereitung bis hin zum Einsatz in Batterien. Es erhält eine Förderung von rund 2,5 Millionen Euro durch den Innovationswettbewerb „GreenEconomy.IN.NRW“. Dabei tragen das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Europäische Fonds für regionale Entwicklung die Fördermittel zu gleichen Teilen.

    mehr Info
  • Absichtserklärung übergeben / 2024

    Innovationen in der Batterieproduktion: Fraunhofer FFB und PEM Motion verstärken Zusammenarbeit

    Pressemitteilung / 17. Juni 2024

    © Fraunhofer FFB

    Die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB (Fraunhofer FFB) und der Ingenieursdienstleister PEM Motion GmbH bekräftigen mit der Übergabe einer Absichtserklärung ihre Pläne, die technologischen Entwicklungen in der Batteriezellfertigung durch gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten weiter voranzutreiben.

    mehr Info
  • Informationstag »Abitur … und jetzt?« / 2024

    Experimentieren und Lernen: Schülergruppen entdecken die Welt der Batteriezellen

    23. Mai 2024

    Ob in Drohnen, Laptops oder in Elektroautos: Batteriezellen finden sich in zahlreichen Geräten, die unseren Alltag erleichtern und effizienter machen. Beim diesjährigen Informationstag »Abitur … und jetzt?« der Fachschaft Chemie der Universität Münster erhielten am Mittwoch, den 22. Mai 2024 Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Forschung. Dabei stand nicht nur die theoretische Wissensvermittlung im Vorder-grund, sondern auch ein Experiment, welches die Funktionsweise einer Batterie verdeut-licht.

    mehr Info
  • Meilenstein der Batterieforschung / 2024

    Feierliche Eröffnung der »FFB PreFab«

    Pressemitteilung / 30. April 2024

    © Susanne Kurz / Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB

    In Münster wurde heute ein bedeutender Meilenstein für die Erforschung und Produktion nachhaltiger und ressourcenschonender Batteriezellen erreicht: Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger, der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft Prof. Holger Hanselka haben gemeinsam den ersten Bauabschnitt der Fraunhofer-Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, die sogenannte »FFB PreFab«, eröffnet. Auf rund 6.800 Quadratmetern Forschungsfläche startet die Fraunhofer FFB damit nun auch den Forschungsbetrieb am Originalstandort mit der Inbetriebnahme innovativer europäischer Maschinentechnologie.

    mehr Info
  • Digitalisierung macht die Herstellung von Batterien unter anderem für E-Fahrzeuge günstiger und sauberer. Zu dem Ergebnis kommt eine Untersuchung, die die Fraunhofer FFB und Accenture anlässlich der Hannover Messe 2024 vorgestellt haben. Mit digitalen Lösungen kann eine Zellfabrik für Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 40 Gigawattstunden jährlich bis zu 27 Millionen Euro und fast 10 Prozent ihrer Emissionen einsparen.

    mehr Info
  • © Fraunhofer FFB

    Münster. Die Fraunhofer FFB hat das vierte Teilvorhaben des Projekts »Forschungsfertigung Batteriezelle« (»FoFeBat« TP4) begonnen. Gemeinsam mit weiteren Partnern, darunter der Lehrstuhl »Production Engineering of E-Mobility Components« (PEM) der RWTH Aachen, das Forschungszentrum Jülich, die Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen, die Universität Münster sowie weitere Fraunhofer Institute, setzt sich die Fraunhofer FFB in diesem Forschungsprojekt mit der Integration von Schlüsseltechnologien für nachhaltige und effiziente Batteriezellfabriken der Zukunft auseinander. Dabei rücken insbesondere Festkörperbatterien in den Vordergrund.

    mehr Info
  • Fraunhofer ISI, Fraunhofer FFB, Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien (KLiB) und VDMA unterstützen im Rahmen der Förderinitiative »BETSY« die SynBatt-Forschungsprojekte für eine intelligent vernetzte, nachhaltige Großserien-Batteriezellfertigung.

    mehr Info